Monday, July 18, 2011

Das Doku-Video zum "Deaddrop Caching" im Mai 2011

Digitale Schnitzeljagd und Flashmob from .mbr on Vimeo.


Am 4. Mai 2011 hatte das Institut für Kunst & Kunsttheorie Besuch von 80 Schülerzeitungsredakteuren aus ganz Europa. Die 15 bis 17-jährigen Gäste waren Teilnehmer des Internationalen Seminars im Europahaus Marienberg. Der Exkursionstag im Rahmen dieses Seminars führte, das hatten Anselm Sellen (Europahaus) und Prof. Torsten Meyer (Uni Köln) so verabredet (herzlichen Dank nochmal an @jmm_hamburg für die Verkupplung!), nach Köln. Dort hatten knapp 20 Studierende im Rahmen des Seminars social media und participatory cultures in der Kunstpädagogik eine Schnitzeljagd ganz besonderer Art vorbereitet. Die Studierenden versteckten ein paar USB-Sticks in den Mauern der Kölner City und schufen so eine Reihe von DeadDrops als Teil des weltweit wirkenden Projekts des Berliner Medienkünstlers Aram Barthol. Diese “Toten Briefkästen” enthielten digitale Informationen über die Route und kleine Aufgaben, die auf dem Weg durch die Stadt zu erledigen waren. Die digitale Schnitzeljagd endete schließlich in einem Flashmob auf der Domplatte.

Links:
http://mbr.uni-koeln.de/kunst/2011/06/14/digitale-schnitzeljagd-2/

http://amsellen.wordpress.com/2011/05/18/deaddrop-caching-in-cologne-watch-a-peer-to-peer-file-sharing-network-go-offline/

No comments:

Post a Comment